Neddermeyer-Grundschule Schmachtenhagen

Unsere Leitlinien

Leitsatz 1: Wir sind eine Schule, in der Kinder das Lernen lernen.

·      Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern Kompetenzen, die zu lebenslangem Lernen befähigen.

·      Wir lernen in einer Atmosphäre der Achtung und Anerkennung.

Leitsatz 2: Wir sind eine Schule, in der das Lernen durch Eigentätigkeit gefördert wird.

·      Wir nutzen bewährte und neue Lernformen und die natürlichen Gegebenheiten unseres Schulstandortes.

·     Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler, indem wir Stärken und Schwächen erkennen und unseren Unterricht differenziert gestalten.

Leitsatz 3: Wir legen in unserer Schule Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern und unseren Kooperationspartnern.

·      Wir arbeiten miteinander und entwickeln ein Zusammengehörigkeitsgefühl, indem wir einheitlich handeln.

·      Wir gestalten ein vielfältiges Schulleben und beziehen alle an Schule Beteiligten aktiv ein.

Leitsatz 4: Wir lehren und lernen in einer gut organisierten Schule.

·  Unsere Schulleitung sorgt für eine gute Planung und Organisation des Schulalltags, abgestimmte Handlungsleitlinien und Transparenz in ihren Entscheidungen.

·      Unsere Schulleitung sichert den Prozess der Qualitätsentwicklung und legt Wert auf die Zufriedenheit aller an Schule Beteiligten.

Leitsatz 5: Wir sichern unsere Leistungsfähigkeit und Professionalität durch Teamarbeit und Fortbildung.

·      Wir arbeiten in verschiedenen Teams, um die Bildungs- und Erziehungsarbeit effektiv zu gestalten.

·   Wir bilden uns fort- orientiert an den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Leitsatz 6: Wir überprüfen unsere Arbeit und lassen uns überprüfen.

·      Wir führen gegenseitige Unterrichtshospitationen durch und werten diese aus.

·      Wir führen regelmäßige Selbstevaluationen durch und informieren darüber.