Neddermeyer-Grundschule Schmachtenhagen

Gute gesunde Schule

Ziel des Landesprogramms „Gute gesunde Schule“ ist es, die Qualität von Bildung und die schulische Gesundheitsförderung stärker miteinander zu verzahnen und die gesundheitliche Situation aller am Schulleben Beteiligten zu verbessern. Kooperationspartner und Unterstützer sind zahlreiche Krankenkassen, Gesundheits- und Präventionseinrichtungen, die Vernetzungsstelle Schulverpflegung und der Landessportbund Brandenburg. Gemeinsames Ziel ist es, durch Gesundheitsaufklärung die Qualität des Lernens zu fördern. Dafür werden den Schulen vielfältige Beratungs- und Fortbildungsangebote unterbreitet und Materialien bereitgestellt, beispielsweise zu Ernährungsbildung, Stressbewältigung, Bewegung, psychischer Gesundheit und Suchtprävention. Das Programm unterstützt Schulen zudem bei der Umsetzung des Themas „Gesundheitsförderung“ im Unterricht, als Orientierungshilfe steht u.a. das Steuerhandbuch „Gute gesunde Schule“ zur Verfügung.